mein Weinberg

Da die Traubenbeschaffung in Höhnstedt, ohne dort einen eigenen Weinberg zu besitzen, in den letzten Jahren immer schwieriger geworden ist, habe ich vor einigen Jahren vor meinem Haus eine Testpflanzung angelegt.

Nachdem diese erfolgreich verlaufen ist, habe ich im Jahre 2014 die damals erlaubte maximale Fläche von 1ar (100qm) mit Reben bepflanzt. Für die Pflanzung habe ich die Traubensorten “Solaris” und “Muscaris” ausgewählt. Dabei handelt es ich um pilzresistente Rebsorten, die wenig oder gar nicht gespritzt werden müssen. Außerdem sind es relativ früh reifende Weinsorten, so dass eine Ausreifung der Trauben Anfang/Mitte September gewährleistet ist.

Weinberg im Pflanzjahr 2014

Stöcke 2015

unreife Trauben

unreife Trauben

Stöcke 2015

reife Trauben

Ernte 2019, 120kg Weißweintrauben

[Wein oder Honig ?] [Weinbau] [mein Weinberg] [Bienen & Honig] [Impressum]